Inoffizielles sidux-Blog

Mittwoch, 25. März 2009

Ein bisschen Multitouch für (fast) alle

Filed under: Debian,Linux,sidux — zulu9 @ 4:12
Tags: , , , ,

Update 08.04.10:
Die Konfiguration von Touchpads wurde mal wieder geändert. Wie es jetzt geht steht hier:
http://humarscradle.wordpress.com/2010/04/06/touchpad-xserver-xorg-1-7-6-2/

Multitouch ist gerade ja total in. Was ich nicht wusste: Die meisten Touchpads können Multitouch.😀
Heute habe ich eine tolle Anleitung gefunden, wie man unter Linux einige Multitouch-Funktionen rauskitzeln kann.
Dazu sind nur ein paar neue Zeilen in der xorg.conf nötig. Die komplette Anleitung gibt es hier.
Jetzt kann ich auf meinem Laptop mit zwei Fingern scrollen und mit drei einen Mittelklick (=einfügen) ausführen. Außerdem habe ich das sogenannte „Circular scrolling“ (Quelle) aktiviert. Das funktioniert so ähnlich, wie man es von iPods kennt.

Um zu testen, ob dein Touchpad Multitouch beherrscht, kann man das Tool synclient verwenden. Hier die Ausgabe auf meinem Laptop. Die Spalte „f“ ist die interessante, da sie die Anzahl der benutzen Finger angibt.

http://pastebin.com/f5361a608

Hier noch der entsprechende Abschnitt aus meiner /etc/X11/xorg.conf:

http://pastebin.com/f2670c585

2 Kommentare »

  1. Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag und die Verlinkung der dazugehörigen Beiträge. Ich musste noch den im ersten Link erwähnten Patch anwenden, um zu verhindern, dass scheinbar zufällig zum Ende der Seite gescrollt wird.
    Das war zumindest eine der Funktionen, die mir beim Betrieb des Laptops ohne Maus gefehlt hat.

    Kommentar von beatmaster2k — Donnerstag, 26. März 2009 @ 11:29 | Antworten

  2. Ich werde das Zeug bald mal für die Leute anpassen, die beim neuen Xorg HAL verwenden. Wenn es ein extra Post wird, verlinkte ich den von diesem hier aus.

    Kommentar von zulu9 — Montag, 13. April 2009 @ 7:51 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

