Inoffizielles sidux-Blog

Dienstag, 6. Januar 2009

Ideen für sidux mit KDE 4.2

Filed under: sidux — zulu9 @ 2:05
Tags: , , , ,

Ich konnte es natürlich auch nicht seinlassen und habe mit die KDE 4.2 Snapshots installiert. War leichter als erwartet. Die Probleme kommen dann sicher, wenn KDE 4.2 offiziell in Debian bzw. sidux ist.

Hier jedenfalls zwei Screenshots:

sidux Desktop kde 4.2 idea

sidux desktop kde 4.2 idea

sidux kde 4.2 idea II

sidux desktop kde 4.2 idea 2

Der erste zeigt eine Idee für einen zukünftigen sidux-Desktop unter KDE 4.2. Die neuesten Nachrichten von der sidux-Website und dem Forum mit den Update-Warnungen werden im RSSNOW-Plasmoid (unten rechts) angezeigt.
Oben links ist eine Ablagefläche, die Texte und Bilder automatisch zu einem Pastebin bzw. Imagebin im Netz schickt (sehr hilfreich für den Support).
Dazu gibt es einen kleinen Web-Browser (könnte die Release-Notes oder das Handbuch anzeigen) und ein Icon, um in den Sidux-IRC zu kommen.

Der zweite Screenshot zeigt zwei sogenannte Aktivitäten nebeneinander: links mein normaler Desktop, rechts der mit den Ideen für einen sidux-Desktop. Man könnte also den normalen User-Desktop separat zu einer andern „Support-Aktivität“ anbieten, die alle Plasmoids enthält, die dem User helfen könnten (sidux-IRC, Pastebin, Web-Browser, RSSNOW).

Insgesamt bin ich von KDE 4.2 sehr begeistert. Plasma stürzt gerne mal ab (gerade bei solchen Experimenten), aber das wird bis zur fertigen Version sicher auch behoben sein.

Hut ab vor den KDE-Entwicklern. So schön war der Linux-Desktop noch nie!

4 Kommentare »

  1. Nachtrag: Das Update auf die 4.2 Final verlief ohne Probleme. Meine Befürchtungen wurden also nicht bestätigt. Gute Arbeit der Debian- und KDE-Teams, sowie des Debian-KDE-Teams.🙂

    Kommentar von zulu9 — Freitag, 30. Januar 2009 @ 0:08 | Antworten

  2. Hallo,

    Da wie ich auf dieser Seite mitbekomme mit Sidux und KDE 4.2 schon gewerkelt wird, hätte ich die Frage wann denn das neue Sidux Uranos raus kommt? Ich weiß ja 1 Quartal 2009. Aber wenns geht ein ungefähres Datum?

    MFG Robert

    Kommentar von Robert Slomma — Mittwoch, 4. Februar 2009 @ 8:05 | Antworten

  3. Wie lautet denn der RSS Link zum Upgrade Warnung Forum?

    Kommentar von Fjen — Montag, 16. Februar 2009 @ 9:34 | Antworten

  4. @Fjen
    RSS-Feed vom Upgrad-Warnings-Forum:
    http://www.sidux.com/xBackends.php?feedtype=rss2&feedtype=PNphpBB2&f=29

    Kommentar von zulu9 — Montag, 16. Februar 2009 @ 13:11 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: