Inoffizielles sidux-Blog

Samstag, 3. Mai 2008

Projekt: Wiimote für eine elektronische Tafel #3

Filed under: wiimote-project — zulu9 @ 0:28
Tags: , , , ,

Ein kurzes Update:
Ich habe heute eine andere Variante eines IR-Stifts gebaut. Dazu habe ich in einem Feuerzeug, welches als Gimmick ein kleines blaues Licht hatte, die blaue LED mit der IR-LED getauscht. In den nächsten Tagen werde ich mal testen, ob mit dieser leichteren Bauweise schon mehr klappt. Einige Ideen für eine Halterung / ein Stativ für die Wiimote sind auch schon in Aussicht.

Übrigens: Dass man auf den Bildern hier ein Licht sehen kann, liegt daran, dass digitale Kameras Infrarotes-Licht sehen. Für Menschen leuchtet da eigentlich nichts. D.h. man kann seine Eigenkonstruktionen immer gut mit einer Handy-/Digicam testen.

2 Kommentare »

  1. Hallo,

    wie wäre es wenn du für das IR-Licht in eine LED – MINI Taschenlampe, die gibt bei ebay für 5€.

    Kommentar von Markus — Samstag, 3. Mai 2008 @ 11:08 | Antworten

  2. Ja. Das mit dem Feuerzeug ist quasi ein Test für solche Ideen gewesen. Bei vielen Taschenlampen (und auch hier) hatte ich allerdings das Problem, das die LED relativ weit tief im Gehäuse sitzt und daher wahrscheinlich nicht genug Licht rauskommt. In diesem Fall habe ich unten einfach etwas von dem Plastik rausgebrochen.

    Kommentar von zulu9 — Samstag, 3. Mai 2008 @ 14:56 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: