Inoffizielles sidux-Blog

Montag, 21. April 2008

Projekt: Wiimote für eine elektronische Tafel #1

Filed under: wiimote-project — zulu9 @ 23:08
Tags: , , , ,

Vor kurzen habe ich einige Talks und Videos von Johhny Chung Lee gesehen, der mit der Wiimote (einer der Controller für Ninento’s Wii-Spielekonsole) erstaunliche Dinge anstellt.


Videos by Johhny Chung Lee

Mir kam sofort der Gedanke: Das will ich haben! Und zwar für sidux! Aussderdem wäre das eine super Sache für sidux-seminarix. Elektronische Tafeln kosten normalerweise sehr viel Geld und funktionieren eher schlecht. Dies könnte eine günstige, praktikable Lösung werden.

Also: Ran an die Arbeit. Got wii?

Stand der Dinge:

Hardware:

  • Ein Bluetooth-Adapter, der mir freundlicherweise von Vedawalter vom sidux-e.V. zu Verfügung gestellt wird, sollte morgen per Post angkommen.
  • Eine Wiimote von nem Kumpel werde ich ebenfalls morgen entgegennehmen.
  • Ein paar Teile, um einen Infrarot-Stift zu basteln, habe ich auch bereits. Den Rest werde ich bald besorgen.


Video by ccardew

Software:

  • Ein Treiber für die wiimote existiert in Debian
  • Ein Projekt namens „linux-whiteboard“ existiert ebenfalls und es ist mir sogar gelungen debian-pakete davon zu bauen. Die Anwendung startet auch, nur kann ich zur Zeit natürlich mangels Hardware noch nicht mehr testen.


Video by Mahto

Community:

4 Kommentare »

  1. Die Pakete kann ich sonst auch in mein Repository stellen. Dann kann man sie auch mittels apt-get herunterladen.

    Kommentar von xadras — Montag, 21. April 2008 @ 23:27 | Antworten

  2. Danke für das Angebot. Zur zeit sind die Pakete noch zu experimentell. Immerhin mein erster Versuch überhaupt Pakete zu bauen. Aber für die Zukunft wäre das eine gute Idee.

    Kommentar von zulu9 — Montag, 21. April 2008 @ 23:34 | Antworten

  3. Kurzes Update:
    Die Wiimote ist da, Teile für den IR-Stift auch (noch nicht alle). Das bluetooth wird wohl noch bei der Post getestet. Trash80 von sidux-underground wartet zur Zeit auf IR-LEDs.

    Kommentar von zulu9 — Donnerstag, 24. April 2008 @ 0:32 | Antworten

  4. Hi, mir ist da was bezüglich des Stiftes eingefallen:

    Es gibt ja immer wieder billige Taschenlampen mit Led’s zu kaufen.
    Manchmal steht dabei die idealerweise die Led auch etwas heraus …
    Diese Taschenlampen könnte man einfach mit einer IR-Led zu einem Stift umbauen.

    Ich habe sogar eine Firma gefunden die IR Taschenlampen verkauft.
    (Eigentlich für Nachtsichtgeräte gedacht …)
    http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=96#

    Die Firma hat auch einfache Led Lampen, wo man halt nur die Led wechseln müsste:
    http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=52

    Bei eBay habe ich die Lampe um 10€ -20€ gesehen.
    (Suchbegriff „streamlight – stylus“)

    Funktionieren sollten die mit einer IR-Led ja oder?

    Kommentar von Raider700 — Donnerstag, 24. April 2008 @ 18:32 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

