Inoffizielles sidux-Blog

Sonntag, 13. April 2008

Programmvorstellung: KDE Programmstarter

Filed under: Debian,sidux — xadras @ 1:28

Update:
Das Programm wurde überarbeitet und heißt jetzt kappinstaller. Es kann weiterhin über Xadras‘ Repo installiert werden.

Kappstater gibt einen Überblick über wichtige Software für sidux. Installierte Programme können gestartet und nicht vorhandene nachinstalliert werden.

Repository von Xadras einrichten (falls man es nicht schon hat):

  1. Xadras Repo hinzufügen (eine Zeile, als root)
    echo "deb http://sidux.wuertz.org sid main" >> /etc/apt/sources.list.d/xadras.list && apt-get updateApt beschwert sich über fehlende Gpg-Keys. Das ist normal und wird mit dem nächsten Schritt behoben.
  2. Keyring installieren (eine Zeile, als root)
    apt-get install xadras-keyring && apt-get update

    Jetzt sollte Apt auch nicht mehr meckern.

Kappstarter installieren (eine Zeile, als root)

3. apt-get install kappstarter

Öffnen:

KDE startmenu > Dienstprogramme > KDE Programmstarter

Screenshot:


Zum vergrössern anklicken

9 Kommentare »

  1. Hi
    kappstarter ist wirklich eine erleichterung wenn man mal schnell
    ein programm sucht nur wo bekomm ich den für die apt quelle den schlüssel oder so ähnlich sorry bin linux neuling.
    hie mal ein konsolen log vielleicht was man den eher was ich meinen

    GPG error: http://sidux.wuertz.org sid Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY DEA832001FC2D3BB
    W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.

    Kommentar von momo — Montag, 14. April 2008 @ 16:18 | Antworten

  2. Danke für den Hinweis momo.
    Ich habe die Anleitung jetzt so ergänzt, dass die Keys auch installiert werden. In deinem fall reicht es jetzt Schritt 2 und 3 auszuführen.

    Kommentar von zulu9 — Montag, 14. April 2008 @ 17:01 | Antworten

  3. Hi,
    im Repository für die amd64 Architektur fehlt kappstarter leider noch. Hat das einen besonderen Grund oder ists einfach vergessen worden?🙂 Würde mich echt auch interessieren, das Progrämmchen…

    Grüße

    Kommentar von Juergen — Donnerstag, 17. April 2008 @ 21:37 | Antworten

  4. Es gibt im Moment noch keine amd64 Version, da ich im Moment über die Richtung in welche sich das Programm entwickeln soll am nachdenken bin.

    Siehe auch http://www.sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-9948.html

    Wenn du es dennoch schon mal installieren willst findest du im kirocker Beitrag einen Kommentar der erklärt wie es geht.

    Kommentar von xadras — Freitag, 18. April 2008 @ 22:35 | Antworten

  5. Hm, komisch. Habe Sidux heute neu installiert, die xadras repro eingerichtet, kio-sysinfo und die anderen gingen, aber kappstarter, sagt apt, is nich. „Couldn’t find package kappstarter“

    *wunder* *gruebel*

    Kommentar von schnucki — Samstag, 3. Mai 2008 @ 0:27 | Antworten

  6. hast recht schnucki. anscheinend wurde das programm umbenannt. es heisst jetzt kappinstaller.
    ich denke xadras wird den post dann auch bald aktualisieren (sonst mach ichs😉 )

    Kommentar von zulu9 — Samstag, 3. Mai 2008 @ 0:35 | Antworten

  7. ah danke, super!

    Kommentar von schnucki — Sonntag, 4. Mai 2008 @ 14:53 | Antworten

  8. hmmm,

    weder kappinstaller noch kappstarter funktionieren bei mir, schade!
    wird immer nur
    E: Konnte Paket kappinstaller kappstarter nicht finden
    angezeigt

    Kommentar von susa — Freitag, 6. März 2009 @ 8:00 | Antworten

  9. Ich nochmal,

    bin eben über das Paket

    kcontrol-autostart

    gestolpert.

    Ist wohl der Ersatz für kappstarter

    Kommentar von susa — Donnerstag, 26. März 2009 @ 16:14 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: