Inoffizielles sidux-Blog

Freitag, 11. April 2008

Wine-Basiswissen

Filed under: Debian,sidux — zulu9 @ 18:03
Tags: , , , ,

Wer kennt das nicht? Ab und zu will man auf seiner Linux-Kiste mal wieder etwas spielen oder braucht dieses eine kleine Windows-Programm. Aber das geliebte Half-Life oder Photoshop laufen nicht unter Linux. Wine kann da helfen. Entweder man besorgt sich eine gute Flasche roten und vergisst das blöde Windows-Zeug wieder, oder aber man installiert Wine und versucht sein Glück. Hier beschreibe ich mal, wie man eine ziemlich komplette Wine-Installation unter sidux bekommt.

DISCLAIMER: Wine ist kein vollständiger Ersatz für Windows (und nebenbei auch kein Emulator). Die Entwicklung schreitet zwar schnell voran, dennoch laufen viele Windows-Anwendung noch nicht oder nur mit starken Einschränkungen. Kurz: Es kann klappen, aber nervt mich nicht, wenn euer Lieblingsprogramm nicht geht.😉

Und so geht’s:

Zuerst installieren wir Wine (und einige Tools) und ein paar Windows-Schriftarten:

apt-get update && apt-get install wine cabextract msttcorefonts

Als nächstes kann man (wenn man will bzw. muss) nach dieser Anleitung den Internet Explorer installieren. Einige Anwendungen und Spiele greifen auf Funkionen des IE zu. Außerdem installiert das ies4linux-Script auch viele oft benötigte Bibliotheken. Zum Surfen sollte man den IE jedoch nie verwenden. Da haben wir unter Linux ja dutzende bessere eigene, freie Alternativen.

Jetzt sollte man eigentlich das nötige Rüstzeug haben und kann versuchen die Windows-Anwendung zu installieren und zu starten. Ob das gelingt hängt stark von der Anwendung ab. Eine gute Wissensquelle ist hier die Wine Application Database. Dort finden sich oft Hinweise, ob und wie die Anwendung mit Wine läuft. Oft benötigt man z.B. bestimme Einstellungen, die sich mit dem Tool winecfg ändern lassen. Auch das von Windows bekannte regedit ist dabei.

Hier noch eine kleine Liste von Anwendungen, die ich schon erfolgreich über Wine hab laufen lassen.

Wer eine noch etwas komfortablere Installation und Konfiguration der Windows Programme haben möchte sollte sich die folgenden zwei Programme ansehen:

CrossOver wird von der Firma CodeWeavers entwickelt, welche auch die treibende Kraft hinter Wine ist. Somit unterstützt man also durch die $39.95 auch noch die Weiterentwicklung von Wine.

1 Kommentar »

  1. Hmmm, Photoshop? Für was war nochmal Photoshop gut?😉

    Kommentar von Joerg — Mittwoch, 19. November 2008 @ 19:35 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: