Inoffizielles sidux-Blog

Dienstag, 25. März 2008

Neuigkeiten in Nyx – Ceni

Filed under: sidux — xadras @ 14:35
Tags: ,

Nyx bringt eine Reihe von Neuigkeiten mit. Einige davon stelle ich in den nächsten Beiträgen vor. Ich beginne heute mit Ceni, dem Netzwerkskript von Kelmo.

Ceni ersetzt das bereits aus Knoppix- und Kanotix-Tagen bekannte Skript netcarconfig. Es basiert auf Perl wird innerhalb der Konsole ausgeführt. Mit dem Skript lassen sich sowohl Lan- wie auch Wlan-Netzwerkkarten konfigurieren. Ceni umfasst alle Funktionen von netcardconfig. Hinzugekommen ist die Unterstützung von wlassistant.

ceni

Weitere Screenshots befinden sich im sidux Handbuch:

http://manual.sidux.com/de/internet-connecting-de.htm

3 Kommentare »

  1. Ceni ist echt klasse. Sehr schön finde ich insbesondere, dass, obwohl es ein Konsolenprogramm ist, man sich „durchklicken“ kann.
    Es funktioniert daher unter X genauso einfach und komfortabel, wie im Terminal.😀

    Kommentar von zulu9 — Mittwoch, 26. März 2008 @ 1:52 | Antworten

  2. *Mir* mach Ceni Schwierigkeiten, die ich vorher nicht kannte.
    Ich habe einen TP T40 mit ipw2100, da muss amn die firmware downloaden und unter /lib/firmware speichern und mit modprobe in den Kernel laden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Trotzdem sieht Ceni auch nach dieser Aktion mein WLAN nicht, das war mit netcardconfig nie ein Problem.

    Kommentar von ewald — Dienstag, 15. April 2008 @ 14:22 | Antworten

  3. eros war wesentlich besser als nyx bei der usb wlan konfiguration
    mit dem speedport w 100 stick gibt es leider jetzt erhebliche Probleme
    dhcpconnect timeout

    schade
    bitte nachbessern

    Kommentar von lengyel karl — Donnerstag, 1. Mai 2008 @ 19:07 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

