Inoffizielles sidux-Blog

Freitag, 15. Februar 2008

KDE4

Filed under: sidux — xadras @ 0:06
Tags: ,

Im Januar war es endlich soweit. Es erschien die erste Version von KDE4. Anlässlich der neuen Version habe ich eine FAQ Liste zusammengestellt:

1. Was kann KDE4?

2. Kann man KDE4 schon produktiv einsetzen?

Nein, erstens da noch wichtige Programme wie KOffice oder KMail fehlen und zweitens da die momentane Version noch nicht richtig stabil läuft. Die Version 4.0.* hat mehr den Charakter eines Release Candidates.

3. Wann wird KDE4 offiziell in sidux aufgenommen?

Sobald KDE4 in sid aufgenommen wird. Damit ist meines Erachtens frühstens mit der KDE-Version 4.1 zu rechnen, die am 29. Juli erscheinen soll. Auf die sidux-Releases bezogen würde das heissen, dass KDE4 womöglich erst in der Version pontos enthalten sein wird (Kalenderwoche 37-38) .

4. Wird man KDE3 und KDE4 nebeneinander verwenden können?

Ja.

5. Kann man KDE4 auch jetzt schon mit sidux verwenden?

Wer jetzt schon einen Blick auf KDE4 werfen will kann die experimentellen Debian-Quellen verwenden. Diese sollten allerdings nur auf Testsystemen eingesetzt werden, da sie im schlimmsten Fall das System ruinieren können. Ich habe die Installation auf einem VirtualBox-Image durchgeführt. Der Vorgang ging problemlos. Allerdings sollte man keine große Erwartungen stellen, da das Ganze wie bereits gesagt noch unvollständig und instabil ist. Eine ausführlich Installationsanleitung findet sich im sidux-Wiki unter folgender Adresse:

http://sidux.com/index.php?module=pnWikka&tag=KDE4

Zum Schluss noch ein Verweis auf einen deutschen KDE4-Blog:

http://www.kde4.de/

1 Kommentar »

  1. hoffe nur das KDE4 noch schnell wie möglich kommt!

    Kommentar von Markus — Samstag, 16. Februar 2008 @ 9:52 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: