Inoffizielles sidux-Blog

Samstag, 23. Dezember 2006

Looking Glass? Nö!

Filed under: Allgemein — zulu9 @ 0:47
Tags:

Ich hab heute mal die Debian-Pakete für Looking Glass ausprobiert. Looking Glass ist eine neue Variante eines 3D-Desktops von Sun (den Leuten, die auch Java machen).
Die Screenshots sahen nicht schlecht aus, allerdings war schon die Installation mit Problemen verbunden. Das Repo bzw. die Pakete sind nicht signiert, also meckert APT. Die Pakete aus dem Unstable-Repo installierten nicht. Also mit Testing versucht. Dann war auch noch der erste Download fehlerhaft, also nocheinmal knapp 140 MB laden.
Am Ende lief dann zwar alles, ich konnte Looking Glass sogar direkt aus KDM anwählen. Die Performance war ziemlich schlecht und es dauerte fast 5 Minuten bis Iceweasel geladen hatte, 3D-Unterstützung für andere Anwendungen fehlte komplett. Optisch hat es mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen, alles wirkte etwas pixelig und unscharf. Die Installation belegte zudem ca. 400 MB Festplattenplatz.
Die Deinstallation schien dann promblemlos zu klappen😉 . Dafür ist mir selbst mein Testsystem zu schade.

Miserable Debian-Pakete für schlechte Software sollte man meiden und ich bin froh, dass ich sie wieder los bin. Daher an dieser Stelle auch kein Howto. Wer sich den Stress doch unbedingt antuen will und das Risiko eines vermurksten Systems nicht scheut findet im Sidux-Forum eine Anleitung.

Fazit: Beryl ist wesentlich schöner, platzsparender und läuft super. Also wieder weg mit diesem Mist, den keiner braucht.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: